Erste Stadtführung des Seniorenbeirates in 31312 Sehnde

Am Dienstag, den 17. August 2021 konnte der Seniorenbeirat in Kooperation mit dem Autorenteam „Die Zeitreise“ zur Auftaktveranstaltung – der ersten Stadtführung durch den Ortskern Sehndes einladen:

Herr Gorray, Mitglied im Autorenteam „Die Zeitreise“ und zugleich Archivar im Sehnder Stadtarchiv in Ilten, hat den Zuhöher*innen eindrucksvoll über die Geschichte, den ehemaligen Gebäuden und deren Menschen berichtet.

Begonnen wurde die Stadtführung am Sehnder Rathaus. Danach ging es entlang der Mittelstraße an der ehemaligen Post vorbei bis zum ehemaligen Kino.

Natürlich fehlte auch ein Abstecher in Richtung ehemalige Zuckerfabrik nicht bevor es dann an der Nordstraße zum Gedenkstein und zu den Stolpersteinen ging.

Die Tour führte ebenfalls an der Straße des Großen Freien entlang zur Schule, Kirche bis hin zum Hof Falkenhagen.Dort wurde die Teilnehmergruppe mit einem Kaltgetränk empfangen. Herr Jürgen Falkenhagen erklärte eindrucksvoll die Verbindung zur Insel Samos und die Entstehung der „Samosfreunde“.

Coronabedingt konnten bislang keine Veranstaltungen zugunsten der Samosfreunde angeboten werden, die Planungen für weitere Aktionen haben bereits begonnen und werden zeitnah beworben.

Der Rückweg führte über die Breite Straße zur „Milchbar“ zum ersten Edeka-Laden, an dem ehemaligen Pfarrhaus vorbei zurück zum Sehnder Rathaus.

Die 25 Teilnehmenden waren von den Ausführungen unseres ehrenamtlichen Stadtführers Gustav Gorray begeistert und freuen sich auf die nächste Stadtführung.

Durch die große Nachfrage sind alle Teilnahmeplätze der zweiten Stadtführung am 31. August 2021 restlos ausgebucht. Daher ist beabsichtigt, im Herbst noch weitere Stadtführungen anzubieten. Die Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.

Interessierte können sich bereits vorab per Email an ehrenamt@sehnde.de anmelden.


Die Firma germany RETEVIS technology, lieferte hierzu ein Tour Guide System T130 / T131, um den Abstand für die Teilnehmer einhalten zu können. So könnte jeder Teilnehmer der Erklärung folgen.

Vielen Dank an die Stadt Sehnde, für die Bereitstellung des Textes und des Bildes.